Philosophie

Begeistern statt zufrieden zu stellen

Es darf letzten Endes nur um eines gehen: Die Erwartungen seiner Gäste zu (er)kennen, um sie zu übertreffen. Dies gelingt nur durch außergewöhnliche Mitarbeiter, die wissen was zu tun ist, und eine Treue an ein Konzept, in Stein gemeißelt. Basis einer noch so entspannten Atmosphäre ist schließlich eine strikte Einhaltung von Abläufen und der Definition jener Philosophie, die vermittelt wird. Nicht zu vergessen auch die Art und Weise, wie im Backoffice, also hinter den Kulissen, kommuniziert und organisiert wird. 

Profis statt Soldaten

Klingt alles sehr streng? Im Sinne von preußisch-militant - nein! Im Sinne von professionell - ja, unbedingt! Sie dürfen Ihr Konzept und Ihre Vorstellungen nicht auf Teufel komm raus in die Köpfe Ihrer Belegschaft hineinprügeln. Sie können jedoch mit Recht erwarten, dass jene Menschen, die von Ihnen ihr Gehalt beziehen, mit dem sie ihren Lebenunterhalt bestreiten, sich dafür einsetzen, eben Ihren Vorstellungen gerecht zu werden. Ist dieses Verständnis einmal vorhanden, ist kein Militantismus notwendig - und Professionalität ist schließlich besser als Strenge...

Theorie & Praxis

Die Methoden, mit denen Konzepte umgesetzt, Missstände behoben und Änderungen implementiert werden, beruhen allesamt auf Menschlichkeit. Workshops, Seminare und Schulungen müssen den Teilnehmern Spaß machen, so werden theoretische Inhalte am schnellsten verinnerlicht und in die Praxis umgesetzt. Die Basis dazu sind intensive Einführungsgespräche, bei denen ich Hintergründe erfrage und bei Bedarf als externes Sprachrohr zwischen Mitarbeitern und Führung fungiere.